1. Advent

 

 

Die Hansetrucker wünschen einen schönen 1. Advent!

Raupe CAT D5, Bruder-Umbau

 

 

Umbau der Bruder-Raupe Caterpillar D5

 

 

Bei dem Modell handelt es sich um eine Kettenraupe vom Hersteller „Bruder“.

Mein Ziel war es die Raupe fahrtüchtig zu machen, das Schild beweglich zu machen und Licht einzubauen. Vor dem Baubeginn habe ich einige Bauberichte im Internet gesichtet und mir Anregungen für meinen Umbau gesucht. Nach der Recherche sollten als Antrieb zwei Servos zum Einsatz kommen und zum Heben des Schildes ebenfalls ein Servo. Die Eingriffe am Modell sollten im Sichtbereich so gering wie möglich sein.

Zuerst wurde das Modell komplett demontiert. Anschließend habe ich die Bodengruppe im hinteren Bereich aufgeschnitten, um Platz für die beiden Antriebservos zu schaffen. Auf die beiden Servoachsen mussten die Antriebsräder für die Ketten gesetzt werden, die mit einer sichtbaren Schraube fixiert wurden. Nach ersten Versuchen stellte sich heraus, dass die Kette über die Antriebsritzel rutscht. An jedem zweiten Ritzel habe ich ein Metallplättchen eingeklebt, um das Durchrutschen zu verhindern. Da ich zuviel Material entfernt habe und deshalb der Ausschnitt für die Servos zu groß ausgefallen ist, habe ich zur Versteifung und zur Gewichtserhöhung einen Metallhalter eingebaut. Bei den Antriebservos habe ich auf ein Metallgetriebe geachtet und auf Metallcraft von Conrad zurückgegriffen. Die Antriebsservos habe ich umgebaut und sie wirken jetzt wie Getriebemotoren. Über einen Knüppel der Fernsteuerung kann ich die Laufrichtung vorwärts und rückwärts bestimmen und mit der Mischerfunktion der Fernsteuerung kann ich mit dem gleichen Knüppel auch die Richtung recht und links bestimmen.

 

 

 Hier sieht man die eingebauten Servos und die zur Gewichtserhöhung geklebten Plättchen Reifenblei

 

Zum Heben des Schildes ist ein Miniservo eingebaut, der über eine 2 mm Metallstange in den rechten nachgebildeten Hebezylinder einhakt.

 

 Hier auf dem Bild erkennbar

 

Oben im Fahrerhaus, in den angedeuteten Scheinwerferpositionen, habe ich zwei weiße LEDs eingebaut. Auch diese LEDs werden über die Fernsteuerung mit einem Modul von CTI geschaltet.

Für die Stromversorgung sorgen vier Mignon- Eneloop- Zellen mit 2000 mAh in einer Vierer- Halterung vorn unter der Motorhaube. Die Akkus sind fest eingebaut. Mit einem   3-poligen Umschalter kann ich von Fahrbetrieb, über „Aus“ zur Position Akkuladung wechseln.

 

 

 Der Umschalter ist im Cockpit eingebaut

 

Die Ladebuchse ist hinten im Bereich der Führung für den Heckaufreißer eingebaut. Dort habe ich für die Führung eine Metallplatte mit Kupplungsmaul befestigt. Diese Metallplatte kann ich entfernen, um ein Ladekabel einzustecken.

 

 

 

 

 

Die Raupe wiegt jetzt 1100 Gramm. Am Unterboden habe ich mehrere Plättchen Reifenblei verklebt und unter dem Akkupack habe ich Lkw- Reifenblei verklebt.

Die Raupe fährt ordentlich in alle vier Richtungen. Leichte Steigungen kann sie auch bewältigen.

Die Erdbewegungsmenge hält sich in Grenzen, weil die Raupe noch zu leicht ist und die Ketten schnell durchdrehen. Auch wenn zuviel Material vor dem Schild liegt, reicht die Hebekraft des Miniservo nicht immer aus.

Fazit:    Die Raupe ist ein günstiger Umbau und für meine Zwecke sind die Leistungen ausreichend.

 

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