Mercedes-Benz Sattelzugmaschine 2644 Franz Bracht
Schwerlastsattelzugmaschine Mercedes-Benz (SK) 2644 6x4 Franz Bracht
Hersteller: |
Tamiya / Umbau nach Original-Franz Bracht Vorbild auf 6x4 |
Maßstab: |
1:14,5 |
Beschreibung: |
Das Grundfahrzeug ist aus dem handelsüblichen Tamiya-Bausatz entstanden. Die weitere Aufrüstung erfolgte nach Vorlagen und Fotos des Originalfahrzeugs Nr. 310 aus dem Fuhrpark der Firma Franz Bracht Duisburg. Die Sattelzugmaschine wird angetrieben durch einen Conrad Elefant-Motor, der über ein Tamiya Dreigang-Schaltgetriebe die zwei Hinterachsen von Tamiya antreibt. Alle Räder wurden kugelgelagert. Als Empfänger ist der Robbe RX 600 (40 MHZ) eingebaut. Der Carson Truck-Regler erlaubt sehr feinfühliges Fahren. Mit dem Robbe Superlichtsystem sind alle Lichtfunktionen sowohl für die Zugmaschine als auch für den Anhänger abgedeckt. Eine Soundanlage ist noch nicht eingebaut, soll aber noch kommen. |
Besonderheit: |
Um eine Vorbildgenauigkeit zu erreichen, sind noch ein dem Original entsprechender Schwerlastturm, die im Original verwendete Brücke zur Aufnahme der Rundumlichter und einige Behälter an den Seitenflanken des Fahrzeugs nachgebildet worden. Außerdem wurde das Fahrzeug in den Bracht-Farben lackiert und erhielt die Original-Beschriftung einschließlich des dazugehörigen Nummernschildes DU-FB 3100. Die Sonnenblende einschließlich der Beschriftung ist auch so am Original vorhanden. Die Lichtfunktionen sind: Standlicht, Fahrlicht, Fernlicht, Blinker, Rundumlicht, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Arbeitsscheinwerfer am Schwerlastturm. Auf dem Armaturenbrett liegen zwei Original Falk-Pläne und eine Bild-Zeitung in Miniatur. Wer die Gelegenheit hat, ins Innere zu schauen, findet auf der Mittelablage auch noch zwei Playboy-Ausgaben. Als Anhänger wird ein Goldhofer Semi-Tieflader verwendet. (eine Beschreibung ist unter der Rubrik Modellbeschreibungen / Anhänger & Auflieger zu finden) |
Sonstiges: |
Das Original-Fahrzeug ist eine Sattelzugmaschine der Schweren Klasse (SK) von Mercedes-Benz mit der Typbezeichnung 2644 (gebaut in den Jahren von 1988 bis 1998). Es hat analog der Typbezeichnung 26 to Gesamtgewicht und eine Motorleistung von ca. 440 PS (V8 Diesel mit 14618 cm³ Hubraum). |